Gemeinde Pommelsbrunn Gemeinde Pommelsbrunn

Ausflug des Obst- und Gartenbauvereins Pommelsbrunn zur Landesgartenschau nach Würzburg 18.8.2018

Meldung vom 24.08.2018 Der OGV Pommelsbrunn besuchte die Landesgartenschau in Würzburg

die Ausflügler vor dem Eingang zur Landesgartenschau

POMMELSBRUNN (ma) – Ein besonderes Schmankerl wartete in diesem Jahr auf die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Pommelsbrunn, nämlich die Landesgartenschau in Würzburg. Nach einer kurzweiligen Busfahrt hatten die Gartenfreunde einige Stunden zur Verfügung, um die weitläufige Anlage zu erkunden. Am Anfang standen die Willkommensgärten mit Infotower und Gartenmarkt, danach ging es zur Blumenhalle mit Library und Lab13. Die Terrassengärten mit Spielewelten, Gartenoase und Zukunftsgärten schlossen sich an, während die ersten bereits im Wein- und Biergarten eine kleine Pause einlegten, denn die Sonne meinte es an diesem Tag besonders gut. Aber nicht nur Blumen, Gräser und Büsche gab es zu bestaunen, sondern auch zahlreiche Kunstobjekte, über die ganze Anlage verstreut, und Informationen über die früheren „Besitzer“ des Geländes, die US-Armee.

Vorüber an Wasserbecken lockte bei den Generationengärten besonders die Tribüne Alter Park, wo ein englisches Orchester unter einem großen Pavillon zur Mittagszeit ein Konzert gab. Noch mit den Klängen des 2. Satzes aus dem „Concerto de Aranjuez“ von Joaquin Rodrigo im Ohr wanderte es besonders gut durch Pavillons, grünes Auditorium, Kreativmarkt, Ausstellung des Bundes Naturschutz und weiter zum Flying Circus und den Klimawelten. Sogar Vorschläge zur Grabbepflanzung waren in einer Ecke unter Bäumen präsent. Natürlich lagen dazwischen verstreut immer wieder Gastronomie-Niederlassungen, so dass keiner hungrig oder durstig bleiben musste. Auch der „Eismann“ hatte viel zu tun und von den Leierkastenleuten gab es sogar mehrere.

Nach einer rund zweistündigen Rückfahrt über die Autobahn fand der Ausflug im Landgasthof Löhner in Diepersdorf einen kulinarisch sehr befriedigenden Abschluss.

Helga Manderscheid

Kategorien: Meldung