Sie sind hier: Startseite » Gelbes Band – Pflücken erlaubt!
Presseinformation, Landratsamt Nürnberger Land:
Wer einen Obstbaum hat, das Obst selbst aber nicht braucht, kann mit einem Gelben Band am Baum Andere zum Pflücken einladen. Die Aktion „Gelbes Band“ wirkt so der Lebensmittelverschwendung entgegen und fördert die Wertschätzung von Streuobst. Die Bänder und Baumanhänger für die Erntesaison 2026 erhalten Sie bei Ihrer Kommune.
Das Gelbe Band und der eingefädelte Baumanhänger an den Gehölzen signalisieren: Hier dürfen die Früchte ohne Rücksprache gepflückt und bereits von diesem Baum gefallenes Obst kostenlos aufgelesen werden. Damit die Aktion erfolgreich ist, sind auf dem Baumanhänger einige Verhaltensregeln aufgeführt.
Das Gelbe Band wird dieses Jahr zum vierten Mal als Gemeinschaftsaktion des Landkreises Nürnberger Land und den ILE-Regionen Schwarzachtalplus und FrankenPfalz durchgeführt. In der gemeinsamen Vorbereitung wurde besonders darauf geachtet, dass die Materialien 100 % biologisch abbaubar sind und somit keinen Müll in der Natur hinterlassen.
Wer als Besitzer/in von Streuobstbäumen mitmachen möchte, kann Gelbe Bänder und Baumanhänger ab sofort kostenfrei bei der eigenen Kommune abholen oder beim Regionalmanagement Nürnberger Land bzw. dem zuständigen ILE-Management bestellen.
Regionalmanagement Nürnberger Land
Alena Hölzel
Tel.: 09123 950 6703
Dann kontaktieren Sie uns einfach jederzeit unter folgenden Kontaktmöglichkeiten:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen