Gemeindlicher Friedhof; Beantragung der Zulassung für gewerbliche Tätigkeit

Gemeindlicher Friedhof; Beantragung der Zulassung für gewerbliche Tätigkeit

Im Rahmen ihres Rechts auf kommunale Selbstverwaltung kann jede Gemeinde in der Benutzungssatzung für ihren Friedhof eigenverantwortlich regeln, ob bzw. welche Genehmigungen oder Anzeigen für gewerbliche Tätigkeiten auf dem Friedhof erforderlich sind.
Stand: 19. September 2025
Beschreibung

Die Tätigkeit von Bestattern, Steinmetzen und sonstigen Gewerbetreibenden auf dem gemeindlichen Friedhof kann eine vorherige Zulassung durch die Gemeinde erfordern. Konkrete Informationen zu den eventuell erforderlichen Genehmigungen oder Anzeigen erhalten Sie von der jeweiligen Gemeinde bzw. dem für Sie zuständigen einheitlichen Ansprechpartner.

Dort können Sie auch erfahren, welche Zulassungsvoraussetzungen (beispielsweise Sachkunde, Eignung, Zuverlässigkeit) konkret bestehen, wie das Verfahren abgewickelt wird, welche Nachweise erforderlich sind und welche Kosten entstehen können.

Ansprechpartner

Frau Gran

Funktion: - Keine Angabe -

buergerbuero@pommelsbrunn.de

+49 09154 9198 10

Herr Herzog

Funktion: Teamleiter

standesamt@pommelsbrunn.de

+49 09154 9198 16

Frau Maul

Funktion: - Keine Angabe -

buergerbuero@pommelsbrunn.de

+49 09154 9198 19

Frau Reich-Söllner

Funktion: - Keine Angabe -

buergerbuero@pommelsbrunn.de

+49 09154 9198

Frau Rießner

Funktion: - Keine Angabe -

buergerbuero@pommelsbrunn.de

+49 09154 9198 12

Rechtsgrundlagen
Rechtsbehelf
verwaltungsgerichtliche Klage
Redaktionell verantwortlich:
Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration (siehe BayernPortal)
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