Sie sind hier: Startseite » Neue Vorsorge- und Notfallmappe erleichtert schnelle Hilfe im Ernstfall
NÜRNBERGER LAND (lra) – Das Landratsamt Nürnberger Land stellt eine neue Vorsorge- und Notfallmappe vor. Die Mappe hilft dabei, im Notfall wichtige Informationen schnell bereitzustellen. Rettungskräfte und medizinisches Personal können dadurch ohne Verzögerung handeln. Zudem erhalten Bevollmächtigte klare Hinweise, wenn betroffene Personen selbst keine Entscheidungen mehr treffen können.
Die Mappe bündelt persönliche sowie medizinische Angaben und erleichtert im Ernstfall eine rasche und sachgerechte Versorgung. Enthalten sind unter anderem Notfallblätter, ein Medikamentenplan, Versicherungsdaten, Vorsorgevollmachten, Patientenverfügungen, Notfallkontakte sowie persönliche und medizinische Informationen. Das Landratsamt empfiehlt, sensible Dokumente erst nach fachkundiger Beratung auszufüllen. Hinweise auf passende Beratungsstellen sind ebenfalls in der Mappe enthalten.
Um einen unmittelbaren Zugriff auf alle wichtigen Informationen zu gewährleisten, sollte die Mappe gut sichtbar im Haushalt aufbewahrt werden, zum Beispiel neben dem Telefon. Ebenso wichtig ist eine regelmäßige Prüfung und Aktualisierung der persönlichen Angaben. Nur vollständige und aktuelle Informationen ermöglichen eine verlässliche Nutzung im Notfall.
Mit der neuen Vorsorge- und Notfallmappe möchte der Landkreis die Bevölkerung dabei unterstützen, frühzeitig vorzusorgen und Angehörige in schwierigen Situationen zu entlasten.
Erarbeitet wurde die Mappe von Anja Gruhl (Koordinationsstelle Seniorenarbeit), Anja Wirkner (Gleichstellungs- und Familienbeauftragte) und Katharina Eichenmüller (Geschäftsstelle Gesundheitsregionplus). Sie haben die relevanten Inhalte recherchiert, zusammengestellt und in einer übersichtlichen Struktur aufbereitet. Landrat Armin Kroder dankte dem Team für den Einsatz „Ohne ihr Engagement wäre dieses wichtige Projekt nicht möglich gewesen.“, so Kroder.
Finanzielle Unterstützung kam von der Sparkasse Nürnberg, die das Projekt mit 1.500 Euro förderte. Auch für die Sparkasse war die Vorsorge- und Notfallmappe ein Herzensprojekt. „Die Sparkasse hilft den Menschen, ihr Leben sicher zu gestalten. Das gilt bezogen auf ihre Finanzen, aber genauso drüber hinaus: Deshalb fördert die Sparkasse auch die Ausgabe dieser wichtigen Notfallmappe. Sie ist wichtig, damit Angehörige sich im Notfall einfach und schnell um alle notwendigen Schritte kümmern können. Wir würden uns wünschen, dass Menschen aller Altersklassen eine solche Vorsorgemappe führen.“, bekräftigt Beate Treffkorn, Leiterin der Unternehmenskommunikation der Sparkasse Nürnberg.
Auch der Sparkasse sprach Landrat Armin Kroder seinen ausdrücklichen Dank für die wertvolle Unterstützung aus.
Die Vorsorge- und Notfallmappe ist ab sofort kostenfrei im Landratsamt Nürnberger Land bei Anja Gruhl erhältlich. Eine Bestellung ist telefonisch unter 09123 950 6423 oder per E-Mail an aelterwerden@nuernberger-land.de möglich. Zusätzlich steht eine digital ausfüllbare Version im Bereich Dokumente auf der Internetseite des Landkreises zur Verfügung:: https://www.nuernberger-land.de/serviceleistungen/familie-partnerschaft-seniorinnen/seniorenarbeit-koordinationsstelle-fuer-seniorinnen-kreisseniorenbeirat
Copyright 2025 © Alle Rechte vorbehalten.
Aktuelles
Ansprechpartner
Veranstaltungen
Online-Dienste
Formularcenter
Bürgerserviceportal
Das Rathaus ist heute zu den folgenden Zeiten geöffnet:
Dann kontaktieren Sie uns einfach jederzeit unter folgenden Kontaktmöglichkeiten:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen