Eschentriebsterben gefährdet die Verkehrssicherheit: umfangreiche Rodungen im Bereich Hartmannshof, Guntersriether Straße und der Waizenfelder Straße
Die Gemeinde Pommelsbrunn wird ab Mitte Februar notwendige Rodungsarbeiten hinsichtlich der vom Eschentriebsterben betroffenen Bäume im straßennahen Seitenraum im Verlauf der Guntersriether Straße und Waizenfelder Straße ausführen. Betroffen ist der Abschnitt oberhalb der Felsenkeller. Aus Sicherheitsgründen kann es vereinzelt dazu kommen, dass der Verkehr während der Fällungen kurzzeitig angehalten werden muss.
Im Rahmen der Streckenkontrollen wurde verstärkt das so genannte Eschentriebsterben festgestellt. Hierbei handelt es sich um eine Pilzinfektion an Eschen. Beginnend mit dem Vertrocknen der Triebspitzen, was im gesamten Gemeindegebiet beobachtet werden kann, führt dies mittelfristig zu einem Absterben des gesamten Baumes. Die Standsicherheit der befallenen Bäume nimmt im Krankheitsverlauf zunehmend ab und es besteht die Gefahr des Umstürzens dieser Bäume. Befallene Bäume in Straßenseitenraum müssen daher zwingend gerodet werden, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.
Die Rodung ist mit der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Nürnberg Land und dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Roth abgestimmt.
Wir bitten die Verkehrsteilnehmer sowie die Anlieger um Verständnis für die damit einhergehenden Beeinträchtigungen.